Alice Schultze-Kraft

Name

Name
Frau
Alice Schultze-Kraft
Praxisbezeichnung
Praxis für heilkundliche Psychotherapie

Adresse

Anschrift
Stettiner Str. 3
47533 Kleve
Deutschland
Identitätsorientierte Psychotraumatherapie (IoPT)  und die "Anliegen Methode" nach Prof. Dr. Franz Ruppert unter Berücksichtigung der präverbalen Lebensphasen,  insbesondere der prä und perinatalen Ebene.

Vor allem der Prä- und Perinatalpsychologie fühle ich mich seit nunmehr 30 Jahren sehr verbunden. Mein Augenmerk richtet sich auf jene Therapieformen, die Zugang bieten zur frühesten und bedeutendsten Lebensphase eines jeden Menschen. Daher arbeite ich inzwischen in erster Linie und aus tiefer Überzeugung mit der "Anliegen-Methode". Sie ist die erweiterte Methode einer Psychotherapie, die von Prof. Dr. Franz Ruppert entwickelt wurde und basiert im Wesentlichen auf der Bindungs- und Traumatheorie, einem speziellen Spaltungskonzept sowie einer besonderen Ich-Entwicklungstheorie unter Berücksichtigung meist frühester (Bindungs-)Traumatisierungen. 
Intrauterin erfolgte Stress- und Bedrohungserlebnisse durch z.B. bewusste oder unbewusste Ablehnung, überlebte Abtreibungsversuche oder traumatische Geburtserfahrungen führen nicht selten zu einem Identitätstrauma, welches das spätere Leben und Erleben eines jeden Erwachsenen maßgeblich beeinflusst, sofern keine therapeutische Aufarbeitung erfolgt. Dieses Identitätstrauma führt zu frühen und somit sehr basalen Spaltungen, die einhergehen mit dem Abbruch einer gesunden Ich Entwicklung und der somatopsychischen Ganzheit. Es markiert nicht selten den Beginn einer Traumabiografie, aus der ein Ausstieg nur gelingen kann, wenn die frühe pränatale Lebenszeit berücksichtigt wird.

Karte

Start/Ziel tauschen

Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Powered by JReviews
Menü